Bildungsstreik: Audimax der FAU Erlangen-Nürnberg besetzt (Video)

- und das gute daran: als erstes erklärt sich der Hausmeister solidarisch (nachdem der eigentlich tätige Dozent recht schnell mit "Schnauze voll"-Gesicht den Raum verlassen hatte), dann gibt die Uni-Leitung der Vollständigkeit halber noch das Okay und kündigt Gesprächsbereitschaft an. Für diese Aussprache wird wohl morgen ein Termin anberaumt.




Das Filmchen gibt nur einen sehr knappen, beschränkten Überblick über die Lage. Wirklich wichtig sind die einzelnen Arbeitsgruppen, die ihre Arbeit hervorragend machen (eigentlich fast besser als die jeweiligen Pendants der Universität): Es gibt Getränke und Essen, teils gegen Spenden, teils gegen geringen Obolus, um Erste Hilfe wird sich gekümmert, um Müll, um Presse, um Internet inkl. Twitter und Livestream, und - am allerwichtigsten: Um die Forderungen, denen durch die Besetzung Gehör verschafft werden soll. Teils in Kleingruppen, schließlich dann im Plenum werden alle einzelnen Themen besprochen und basisdemokratisch abgestimmt.

Daumen hoch. Die Demo begann heute morgen um 09:30 etwas schwächlich und steigerte sich dann in eine spontan aber gut durchorganisierte Besetzung des Audimax.

Morgen um 10 Uhr gibt's das nächste Plenum statt einer Pädagogikvorlesung.
Für weitere Infos: Hashtag #FAUbrennt - ein Hashtag, dass von der Begrifflichkeit her eigentlich gar nicht klar geht, aber seinen Zweck erfüllt...

Posted in , , , , , , , , . Bookmark the permalink. RSS feed for this post.

Search

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.