Archive for Februar 2010

gschmarri VIII

1. watch your foots



2. jazz liberatorz feat. mos def - montain sunlight



3. procrastinating yet again (danke chris!)

Posted in | Leave a comment

gschmarri VII Frühlingsgefühle Edition


Es wird warm draußen, die Vögelein jubilieren darüber, dass demnächst ihre Kumpels aus Afrika zurückkommen, wenn sie nicht über italien runtergeschossen und als Pizza Funghi verspeist werden.

Posted in , , | 2 Comments

form - Ein Formel1-Start ist eine Wnn-Wnn-Situation


So, erstmal guten Tach hier. Mein Abend erfuhr eine wunderschöne Wendung als ich in der Bibliothek sitzend eine Twitter-Nachricht von @formprim (der lustige Deckname keines geringeren als 'form' persönlich) erhielt. Sie beinhaltete den Ritterschlag für mich als Blogger: Eine Prelistening-Advanced-Promo-Copy seines Albums (Mixtape würde ich das nicht nennen).

Angesichts der unglaublichen Vielfalt des formschen Werks bin selbst ich als selbsternannter Gonzojournalist quasi überfordert. Liebgewonnen hab' ich den Kerle durch sein großartiges Interview auf Hiphopist: Schuld war die schwäbische Sprachmelodie, außerdem die Anekdoten und deren lebhafte Schilderung. Dann kam "Das Geben eines Ficks in Zeiten der Keinfickgebung" samt Video - direkt gebloggt (durch zwischenzeitliche Blogzernichtung aber zerlöscht) - hat mich umgehauen. Dann bin ich, ich meine über Twitter, auf das Ficko-Magazin gestoßen. An diesem ist form mindestens stark beteiligt, wenn nicht sogar Gründer bzw. Maestro-Redakteur (die Recherche wäre mir möglich, ist aber nicht nötig). Und das Magazin samt Claim "für gute Sachen. Und gegen schlechte." hat mir den Rest gegeben - und mich prinzipiell meiner journalistischen Urteilsfähigkeit beraubt.

"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen" (Track 1 "Und alle so Yeaahh") 
vs. 
"nicht zum dreh geschafft haben es: sermin, viktor, michael jackson (absage per fax), roland koch (absage per akne)" (Nachspann des obigen Videos) 
vs. 
Wer die Stasi mag hat ein kurzes Glied 
vs. 
mein Lachanfall, als ich den Titel des hier zu besprechenden Albums zum ersten mal las 
vs. 
der abgefahrene Instrumentaltrack 6 "und es kam anders" 
vs. 
der nicht fassbare Flow, fluoreszierend zwischen weinend, anklagend, wütend, arrogant und geistesgestört 
vs. hochkarätige Punchlines auf "Geheimtipp-ex (Tufu-rmx)"

Ich kann das nicht fassen, weder in Worte, noch für mich selbst in einer irgendwie benennbaren Einstellung seinem ganzen Schaffen gegenüber. Und während ich dies schreibe fängt der Track weissichnichwieviel "Quing of freelingsfeelings" an zu laufen, das Intro, der Beat, der erste Vers UND DANN DER CHORUS. Unsäglich krass.

Ich bezichtige jeden, der dieses Album in herkömmlicher Weise zu rezensieren versucht der Amateurhaftigkeit, der Lüge und des Hasses auf irgendetwas Schönes.

Helge Schneider, MF Doom, Franz Kafka, Taktloss, Hagen Rether, Adam Green, nichtlustig.de-Comics, Oskar (der grüne Typ, der in der Sesamstraße im Mülleimer wohnt und immer so cholerisch rumschreit - zumindest hab' ich ihn so in Erinnerung, und das zählt). In diese Reihe würde ich form reinreihen. Nicht aber Poetry Slams. Die mag ich nämlich nicht. Kann nicht erklären warum. Genau wie auch nicht beschreibbar ist, warum die Herren und Comics (jetzt fällt mir auf, da ist ja echt keine Frau dabei) da oben in der Reihe für mich jeweils Gott-ähnlichen Status haben. Die Begründung dürfte jeweils was mit Unterhaltungswert, Wortwitz, Rhetorik, Eigenständigkeit und einzigartiger Stimulation meiner spezifischen Welt im Kopf zu tun haben.

Frei nach form schließe ich mit den Worten "Es ist zum reinschlagen, wie reflektiert ihr seid, entspannt euch doch mal!" und der einstimmig von der Redaktion (mir) beschlossenen Download-Empfehlung. Los, Download! Oder erst kurz reinhören:

<a href="http://formprim.bandcamp.com/album/ein-formel1-start-ist-eine-wnn-wnn-situation">Präludium by form/prim</a>

Download. Ab 24 Uhr! So, jetzt hier: http://www.fifaform.de/form-Ein_Formel1-Start_ist_eine_Wnn-Wnn-Situation.rar

Anbei Cover und Tracklist:




und Bonus, weil's so schön war:


und noch mehr Buzz und evtl. lebhafte Diskussion auf: Generation Tapedeck und Mixtapesammelstelle

Posted in , , , | 1 Comment

UN - United Procrastinations


Wer das Video anguckt prokrastiniert ja schon direkt per Definition eigentlich. Die Rezeption dieses Videos ist Prokrastination wie sie im Bilderbuch steht. Ein How-to-Tutorial der Prakrastination, hier, lecker!


An investigative and exploratory hands-on gloves-off study into the practice of putting things ‘off”. Sometimes the only way to get something done is to do two dozen other things first.
Story, Animation, Direction: Johnny Kelly
Voice Over: Bryan Quinn
via nerdcore 

Posted in , , | Leave a comment

Bobo Meets Rhettmatic (Mixtape)


Sorry, leider kein DJ Bobo-Collabo-Mixtape...

As I expressed back in November, these two getting together is some of the dopest sutff I’ve heard in quite sometime. The Cypress Hill member and the Beat Junkie combine forces for a magnetism of live percussion and turntable action. For a better interpretation of what it is, watch the clip above. Then grab their official mixtape, that is being premiered by your favorite dopeboyz on the internets.
via 2dopeboyz

Reingehört!


Hab' erst kurz reingeschnuppert. Werde ich jetzt bestimmt nicht bis an mein Lebensende hören, aber einem geschenkten Pferd guckst du auch nicht so sehr tief in den Mund, oder?

Download - kostet nur die E-Mail-Adresse: http://www.bobomeetsrhettmatic.com/

Posted in , , , | Leave a comment

Tufu - Stuhl im Kopf


Da würde ich erstmal das Fleischantennengütesiegel draufmachen...nicht nur auf Grund des Fleischereigeschäft-affinen Titels "Die Symbolik des Mastschweins", runterzuladen hier: www.tufumusic.de

Bin ja mal gespannt, was in den Kommentaren der Backpack-Dogmatiker auf Generation Tapedeck rauskommt, real oder wack MC. Das sind ja die zwei einzig möglichen Pole. Ich habe meine Stimme abgegeben.


Das Video besticht mich übrigens, weil es den den Lomographie-Look fährt. Krasse Vignette, Light Leaks, Farbintensität und übertriebene Kontraste. I like.

Posted in , | 2 Comments

#dilladay

Was muss, das muss.

1. J Dilla Tribute Tape - Download

2. J Dilla Inspirations Mixtape - Download

3. Und dieses Teil hier läuft bei mir auf Heavy Rotation, ein Wahnsinnsgerät:

Ein “rare Goodie” aus dem Jahre 2003: Ein 30 Minuten Mixtape von J Rocc mit Beats und Songs von J Dilla und Madlib aka Jaylib.

Download

Alles via Blogrebellen

Posted in , , | Leave a comment

gschmarri IV

1. triple D - dark dance diashow 2 (und 1)




2. Jose James - Park Bench People



3. Adidas Equation

Posted in | 1 Comment

Bibliothekstoilettenspruch du jour 03.02.2010

11.I.2010


Wie kann
nur so
ein bisschen Schnee
die Menschen
so lebendig
machen

Quelle: Hauptbibliotheksgebäude der FAU in Erlangen, 2. Stock, Herrentoilette in der Cafete, rechte Kabine, Tür, Innenseite

Posted in | Leave a comment

gschmarri III

1. triple D - dark dance diashow 1



2. Dam-Funk - Mirrors




3. super apple land

Posted in , | 2 Comments

Bibliothekstoilettenspruch du jour 02.02.2010

Hier saß ein Mann aus Portugal,
der pisste wie ein Wasserfall.
Quelle: Hauptbibliotheksgebäude der FAU in Erlangen, 2. Stock, Herrentoilette in der Cafete, rechte Kabine, Wand gegenüber der Schüssel

Posted in | 2 Comments

Jose James - Code (Video)

Been waiting for this to drop. Blackmagic LP out now! Oder 5. Februar laut Amazon.de.


Ist ja so abgefahren, dass so was noch erscheint...real recognize real, 'käuflich erwerben' ist das Stichwort!

via brownswood twitter

Posted in , | 2 Comments

Search

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.